Blog,  Histaminarme Rezepte,  Rezepte

Selbstgemachtes Apfelmus | Histaminarm

Zum Rezept springen

Schnelles Rezept für Selbstgemachtes, histaminarmes Apfelmus

Wenn du unter Histaminintoleranz leidest kannst du nicht einfach ins Supermarktregal greifen wenn du Apfelmus haben möchtest. Zum Glück ist es gar nicht aufwendig ein leckeres, histaminarmes Apfelmus selbst herzustellen und das dann zu Pfannkuchen oder in glutenfreie Haferflocken gerührt zu genießen.

Wenn du also auch unter einer Histaminintoleranz leidest oder einfach so dein Apfelmus selber machen möchtest, weil du dann einfach weißt was drin ist, dann habe ich hier ein ganz einfaches Rezept für dich.

Apfelmus-histaminarm

Histaminarmes Apfelmus | Im Laufe des Tages zubereiten und am Abend servieren

Wenn es bei uns Pfannkuchen zum Abendessen geben soll bereite ich das Apfelmus spätestens Mittags zu und lasse es dann bis zum Abend abkühlen. Wenn du den ganzen Tag arbeitest kannst du das Apfelmus natürlich auch am Abend vorher zubereiten und am Morgen dann in den Kühlschrank stellen bis du es brauchst.
Wenn bei uns was übrig bleibt hält es bis zu 3 Tage im Kühlschrank. Länger mussten wir es allerdings noch nie lagern. 😉
Selbst wenn ich keine Histaminintoleranz hätte würde ich das Apfelmus selber machen. Es schmeckt einfach unglaublich lecker, es ist schnell gemacht und ich weiß was drin ist.

Du brauchst dafür nur 4 Zutaten:

  • 350 g Äpfel (geschält und entkernt) entspricht etwa 3 ganzen Äpfeln, je nach Größe
  • etwas Zimt
  • etwas gemahlene Vanille
  • 1 EL Kokosblüten-Zucker

Außerdem:

  • 1/4 L Wasser
  • 1 Topf
  • 1 Schneidebrett
  • 1 Messer
  • 1 verschließbares Gefäß
  • 1 Pürierstab

Selbstgemachtes, histaminarmes Apfelmus

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Histaminarmes Apfelmus mit nur 4 Zutaten. Fertig in ca. 30 Minuten.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    15 Minuten
  • Kochzeit:
    15 Minuten
  • Gesamtzeit:
    30 Minuten

Zutaten

3 Portionen
350 g Äpfel (geschält und entkernt) entspricht etwa 3 ganzen Äpfeln, je nach Größe
etwas Zimt
etwas gemahlene Vanille
1 EL Kokosblüten-Zucker
1/4 L Wasser

Utensilien

  • 1 Topf
  • 1 Schneidebrett
  • 1 Messer
  • 1 Pürierstab
  • 1 verschließbares Gefäß

Zubereitung

  1. Die Äpfel waschen, schälen und vom Kerngehäuse befreien. Die Äpfel in Würfel schneiden und in einen Topf geben. 1 EL Zucker, etwas Zimt und gemahlene Vanille dazugeben. Mit 1/4 Liter Wasser auffüllen und bei geschlossenem Topf zum kochen bringen.
  2. Wenn das Apfelmus kocht den Herd auf mittlere Hitze herunterschalten und das Apfelmus 10 bis 15 Minuten köcheln lassen. Dabei ab und zu umrühren.
  3. Wenn die Äpfel weich gekocht sind den Topf vom Herd nehmen und mit dem Pürierstab pürieren. Ich lass immer noch ein paar Stücke drin, das ist aber Geschmackssache.
  4. Das fertige Apfelmus in ein verschließbares Glas füllen aber zum abkühlen offen lassen. Wenn es abgekühlt ist servieren oder im Kühlschrank aufbewahren.

Notizen

Das Apfelmus hält sich im Kühlschrank ca. 3 Tage.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @herbstblueten auf Instagram oder nutze den Hashtag #herbstblueten.

Wenn was übrig bleibt vom histaminarmen Apfelmus

Manchmal bleibt bei uns ein kleiner Rest vom Apfelmus übrig. Ich lagere es dann gut verschlossen im Kühlschrank und rühre es dann in den nächsten Tagen etweder in einen Naturjoghurt oder aber in glutenfreie Haferflocken.

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

herzlichst,
deine Marion

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert