Blog,  Gebackenes,  Glutenfreie Rezepte,  Histaminarme Rezepte,  Naschereien,  Rezepte

Rhabarber-Muffins

Zum Rezept springen

Rhabarber-Muffins mit frischer Minze
histaminarm & glutenfrei

Rhabarber hat gerade Saison und deshalb möchte ich heute dieses leckere Rezept für Rhabarber-Muffins mit dir teilen. Rhabarber ist zwar nicht gänzlich unbedenklich bei Histaminose, er wird in der Sighi-Liste mit einer 1 geführt, aber in kleinen Mengen zur Saison schon mal eine Sünde wert. Diese Liste, falls du sie noch nicht kennst, lege ich dir sehr ans Herz. Sie ist sehr nützlich, vor allem wenn man noch nicht so genau weiß, was man alles essen darf, mit einer Histaminintoleranz. Natürlich muss jeder seine Grenzen selbst austesten und entscheiden, ob er solche Nahrungsmittel ausnahmsweise zu sich nimmt oder nicht.
Solltest du Rhabarber gut vertragen, habe ich noch ein Rezept für Rhabarber-Kuchen für dich auf diesem Blog.

Rhabarber-Muffins

Diese Zutaten benötigst du für 12 Rhabarber-Muffins:

  • 22 große Minzblätter
  • 400 g Rhabarber
  • 120 g zerlassene Butter
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 200 Joghurt (1,5 % Fett)
  • 2 Eier
  • 350 g glutenfreies Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 Pck. Backpulver
  • Papierförmchen und eine Muffinform
  • n.B. Puderzucker zum Bestäuben

Und so werden die Rhabarber-Muffins mit frischer Minze gemacht:

  1. Muffinform mit Papierförmchen bestücken. Backofen auf 190 Grad Umluft vorheizen. Den Rhabarber schälen und in ca. 1 cm große Stücke schneiden. Minze waschen und fein hacken.
  2. Für den Teig, Butter, Zucker, Vanillezucker, Eier und Joghurt gut verrühren. Glutenfreies Mehl und Backpulver dazugeben und zu einem glatten Teig verrühren.
  3. Rhabarber und Minze unter den Teig heben und diesen in die Förmchen füllen. Die Muffins auf mittlerer Schiene für 20 bis 25 Minuten backen.
  4. Abkühlen lassen und nach Belieben mit Puderzucker bestreuen.
Rhabarber-Muffins

Bitte achte darauf, welche Lebensmittel und Zutaten du gut vertragen kannst und welche nicht. Unverträglichkeiten sind sehr individuell und das, was mir gut bekommt, geht bei dir vielleicht gar nicht.
Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit!
Herzlichst,
deine Marion

Rhabarber-Muffins mit frischer Minze
histaminarm & glutenfrei

Rhabarber hat gerade Saison und deshalb möchte ich heute dieses leckere Rezept für Rhabarber-Muffins mit dir teilen. Rhabarber ist zwar nicht gänzlich unbedenklich bei Histaminose, er wird in der Sighi-Liste mit einer 1 geführt, aber in kleinen Mengen zur Saison schon mal eine Sünde wert.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    15 Minuten
  • Backzeit:
    25 Minuten
  • Gesamtzeit:
    40 Minuten

Zutaten

12 Portionen
22 große Minzblätter
400 g Rhabarber
120 g zerlassene Butter
1 Pck. Vanillezucker
200 Joghurt (1,5 % Fett)
2 Eier
350 g glutenfreies Mehl
1 Prise Salz
1 Pck. Backpulver
Papierförmchen und eine Muffinform
n.B. Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

  1. Muffinform mit Papierförmchen bestücken. Backofen auf 190 Grad Umluft vorheizen. Den Rhabarber schälen und in ca. 1 cm große Stücke schneiden. Minze waschen und fein hacken.
  2. Für den Teig, Butter, Zucker, Vanillezucker, Eier und Joghurt gut verrühren. Glutenfreies Mehl und Backpulver dazugeben und zu einem glatten Teig verrühren.
  3. Rhabarber und Minze unter den Teig heben und diesen in die Förmchen füllen. Die Muffins auf mittlerer Schiene für 20 bis 25 Minuten backen.
  4. Abkühlen lassen und nach Belieben mit Puderzucker bestreuen

Notizen

Bitte achte darauf, welche Lebensmittel und Zutaten du gut vertragen kannst und welche nicht. Unverträglichkeiten sind sehr individuell und das, was mir gut bekommt, geht bei dir vielleicht gar nicht.
Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit!
Herzlichst,
deine Marion

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @herbstblueten auf Instagram oder nutze den Hashtag #herbstblueten.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert