Blog,  Glutenfreie Rezepte,  Histaminarme Rezepte,  Rezepte,  Warmes und Herzhaftes

Histaminarme Zwiebelsuppe

Zum Rezept springen

Histaminarme Zwiebelsuppe – überbacken

Hallo, heute melde ich mich von meiner Blogger-Zwangspause zurück und habe eine histaminarme Zwiebelsuppe für dich dabei.
Erst einmal möchte ich mich für die Treue meiner Leser bedanken, denn mein letzter Artikel kam am 10. November 22, vor Antritt meiner Reha. Kaum aus der Reha zurück hab ich mir das Handgelenk gebrochen und konnte wieder nicht bloggen. Trotzdem sind die Statistiken nicht eingebrochen und haben teils sogar an Fahrt aufgenommen. Vielen, vielen Dank dafür. 🙂
Da es noch eine ganze Weile dauern wird, bis mein Handgelenk wieder schmerzfrei funktioniert, kommt vorerst nur ein Artikel pro Woche, statt bisher zwei.

Histaminarme Zwiebelsuppe

Wir kochen eine histaminarme Zwiebelsuppe -überbacken und lecker

Im Original ist es eine französische Zwiebelsuppe, die aber eben nicht histaminarm ist. Da ich sie aber schon immer gerne gegessen habe, musste ich nur ein paar Kleinigkeiten verändern, um sie auch mit Histaminintoleranz genießen zu können. Du weißt ja, mein Motto lautet: Trotz Histaminintoleranz und Glutenunverträglichkeit auf so wenig wie möglich verzichten und so oft es geht das Essen genießen. 😉

Für 2 Portionen benötigst du:

  • 250 g Zwiebeln
  • 1 EL Olivenöl
  • 2 TL Butter
  • Salz, edelsüßen Paprika
  • 5 EL Verjus
  • 500 ml glutenfreie Gemüsebrühe
  • Petersilie
  • 50 g geriebener junger Gouda
  • 1 große Scheibe glutenfreies Brot

Und so wird die histaminarme Zwiebelsuppe gemacht:

  1. Zwiebeln abziehen und in feine Ringe schneiden. Olivenöl und Butter in einem Topf erhitzen, die Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze goldbraun anbraten. Mit Salz und edelsüßem Paprika würzen. Mit dem Verjus ablöschen, etwas einkochen lassen und die glutenfreie Brühe zugießen. Aufkochen und zugedeckt bei mittlerer Hitze garen.
  2. In der Zwischenzeit die Petersilie waschen, trocken schütteln und klein hacken. Den Gouda reiben und das Brot kräftig toasten. Alternativ kann man das Brot auch in einer Pfanne anrösten. Das Brot anschließen in Würfel schneiden. Den Backofengrill vorheizen. Solltest du keine Grillfunktion an deinem Backofen habe, kannst du Oberhitze auf höchster Stufe verwenden und solltest die Suppe um eine Schiene höher stellen.
  3. Die Suppe gegebenenfalls noch einmal mit Salz und edelsüßem Paprika abschmecken, in zwei ofenfeste Schalen verteilen. Die Petersilie darüberstreuen, die Brotwürfel darauf verteilen und mit dem geriebenen Käse bestreuen. Suppe im Ofen unter dem vorgeheizten Grill, auf mittlerer Schiene, 4 bis 5 Minuten überbacken. Der Käse soll goldgelb geschmolzen sein.
histaminarme Zwiebelsuppe

Bitte achtet darauf, welche Lebensmittel und Zutaten ihr gut vertragen könnt und welche nicht. Unverträglichkeiten sind sehr individuell und das, was mir gut bekommt, geht bei euch vielleicht gar nicht.
Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!
Herzlichst,
deine Marion

Histaminarme Zwiebelsuppe – überbacken

Heute habe ich ein leckeres Rezept für eine histaminarme Zwiebelsuppe für dich. Überbacken, würzig und perfekt für kalte Tage.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    30 Minuten
  • Kochzeit:
    5 Minuten
  • Gesamtzeit:
    35 Minuten

Zutaten

2 Portionen
250 g Zwiebeln
1 EL Olivenöl
2 TL Butter
Salz, edelsüßen Paprika
5 EL Verjus
500 ml glutenfreie Gemüsebrühe
Petersilie
50 g geriebener junger Gouda
1 große Scheibe glutenfreies Brot

Zubereitung

  1. Zwiebeln abziehen und in feine Ringe schneiden. Olivenöl und Butter in einem Topf erhitzen, die Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze goldbraun anbraten. Mit Salz und edelsüßem Paprika würzen. Mit dem Verjus ablöschen, etwas einkochen lassen und die Brühe zugießen. Aufkochen und zugedeckt bei mittlerer Hitze garen.
  2. In der Zwischenzeit die Petersilie waschen, trocken schütteln und klein hacken. Den Gouda reiben und das Brot kräftig toasten. Alternativ kann man das Brot auch in einer Pfanne anrösten. Das Brot anschließen in Würfel schneiden. Den Backofengrill vorheizen. Solltest du keine Grillfunktion an deinem Backofen habe, kannst du Oberhitze auf höchster Stufe verwenden und solltest die Suppe um eine Schiene höher stellen.
  3. Die Suppe gegebenenfalls noch einmal mit Salz und edelsüßem Paprika abschmecken, in zwei ofenfeste Schalen verteilen. Die Petersilie darüberstreuen, die Brotwürfel darauf verteilen und mit dem geriebenen Käse bestreuen. Suppe im Ofen unter dem vorgeheizten Grill, auf mittlerer Schiene, 4 bis 5 Minuten überbacken. Der Käse soll goldgelb geschmolzen sein.

Notizen

Bitte achtet darauf, welche Lebensmittel und Zutaten ihr gut vertragen könnt und welche nicht. Unverträglichkeiten sind sehr individuell und das, was mir gut bekommt, geht bei euch vielleicht gar nicht.
Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!
Herzlichst,
deine Marion

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @herbstblueten auf Instagram oder nutze den Hashtag #herbstblueten.

3 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert