Blog,  Gebackenes,  Glutenfreie Rezepte,  Histaminarme Rezepte

Marmorkuchen mit Crème fraîche

Zum Rezept springen

Saftiger Marmorkuchen mit Crème fraîche und Maismehl

Ein schnell gemachter Rührkuchen zum Wochenende ist was Feines. Dieser Marmorkuchen mit Crème fraîche ist saftig, lecker, histaminarm und wirklich schnell zusammengerührt.
Zu diesem Marmorkuchenrezept kam ich, weil ich noch etwas Maismehl im Schrank habe, das ich gerne aufbrauchen und nicht mehr nachkaufen möchte. Mittlerweile habe ich meine Mehle gefunden und ich mag es nicht, wenn ich Reste im Schrank habe, die ich eigentlich nicht mehr verwende. Wegwerfen ist aber auch keine Option. Die meisten Rezepte sind jedoch nicht histaminarm, also habe ich ein Rezept einfach nach meinen Bedürfnissen umgebaut und daraus ist dann dieses Rezept entstanden.

Marmorkuchen mit Creme Fraiche

Mit folgenden Zutaten wird aus dem Marmorkuchen mit Crème fraîche ein histaminarmer Marmorkuchen

Zutaten für eine 18 cm Springform:

  • 140 g glutenfreies Mehl
  • 2 EL Maismehl
  • 1 gehäufter TL Backpulver
  • 2 Eier (oder 8 Wachteleier)
  • 100 g Zucker
  • 125 g weiche Butter
  • 1 halber Becher Crème fraîche
  • 50 ml Milch
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 50 g Carobpulver
  • 25 ml Milch
  • Butter und Mehl für die Form

Und so wird der histaminarme Marmorkuchen mit Crème fraîche gemacht:

  1. Butter, Zucker, Vanillezucker, Eier, 50 ml Milch und Crème fraîche gut verrühren. Maismehl, glutenfreies Mehl und Backpulver vermengen und gut unterrühren.
  2. Den Backofen auf 185 Grad Ober-, Unterhitze vorheizen. Die Springform gut mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben. Zwei Drittel des Teiges in die Form geben.
  3. Zum restlichen Drittel des Teiges das Carobpulver und 25 ml Milch geben und gut verrühren. Den dunklen Teig auf den hellen in die Form geben und mit einer Gabel oder einem Holzstäbchen kreisförmig unterziehen, sodass eine Marmorierung entsteht.
  4. Im vorgeheizten Backofen, auf mittlerer Schiene, ca. 50 Minuten backen. Nach 25 Minuten Backzeit den Kuchen mit Backpapier abdecken, so bleibt er saftiger und wird nicht zu dunkel.
  5. Nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestreut genießen.
Mamorkuchen mit Creme Fraiche

Bitte achtet darauf, welche Lebensmittel und Zutaten ihr gut vertragen könnt und welche nicht. Unverträglichkeiten sind sehr individuell und das, was mir gut bekommt, geht bei euch vielleicht gar nicht.
Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!
Herzlichst,
deine Marion

Saftiger Marmorkuchen mit Crème fraîche und Maismehl

Ein schnell gemachter Rührkuchen zum Wochenende ist was Feines. Dieser Marmorkuchen mit Crème fraîche ist saftig, lecker, histaminarm und wirklich schnell zusammengerührt.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    15 Minuten
  • Backzeit:
    50 Minuten
  • Gesamtzeit:
    1 Stunden 5 Minuten

Zutaten

18 cm Springform
140 g glutenfreies Mehl
2 EL Maismehl
1 gehäufter TL Backpulver
2 Eier (oder 8 Wachteleier)
100 g Zucker
125 g weiche Butter
1 halber Becher Crème fraîche
50 ml Milch
1 Packung Vanillezucker
50 g Carobpulver
25 ml Milch
Butter und Mehl für die Form

Zubereitung

  1. Butter, Zucker, Vanillezucker, Eier, 50 ml Milch und Crème fraîche gut verrühren. Maismehl, glutenfreies Mehl und Backpulver vermengen und gut unterrühren.
  2. Den Backofen auf 185 Grad Ober-, Unterhitze vorheizen. Die Springform gut mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben. Zwei Drittel des Teiges in die Form geben.
  3. Zum restlichen Drittel des Teiges das Carobpulver und 25 ml Milch geben und gut verrühren. Den dunklen Teig auf den hellen in die Form geben und mit einer Gabel oder einem Holzstäbchen kreisförmig unterziehen, sodass eine Marmorierung entsteht.
  4. Im vorgeheizten Backofen, auf mittlerer Schiene, ca. 50 Minuten backen. Nach 25 Minuten Backzeit den Kuchen mit Backpapier abdecken, so bleibt er saftiger und wird nicht zu dunkel.
  5. Nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestreut genießen.

Notizen

Bitte achtet darauf, welche Lebensmittel und Zutaten ihr gut vertragen könnt und welche nicht. Unverträglichkeiten sind sehr individuell und das, was mir gut bekommt, geht bei euch vielleicht gar nicht.
Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!
Herzlichst,
deine Marion

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @herbstblueten auf Instagram oder nutze den Hashtag #herbstblueten.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert