Blog,  Gebackenes,  Glutenfreie Rezepte,  Histaminarme Rezepte,  Rezepte

Glutenfreie Semmeln

Zum Rezept springen

Glutenfreie Semmeln – lecker und fluffig

Wenn man unter Unverträglichkeiten leidet, geht man nicht eben mal zum Bäcker und kauft sich eine frische Semmel. Weil wir sie aber alle gerne mögen, ich eingeschlossen, backe ich hin und wieder glutenfreie Semmeln und die sind wirklich sehr lecker. Außen knackig und innen fluffig, so wie eine Semmel sein muss.

Glutenfreie Semmeln

Glutenfreie Semmeln bei Histaminintoleranz

Als meine Untersuchungen im Frühjahr 2022 abgeschlossen waren, durfte ich laut der Befunde glutenhaltige Nahrungsmittel essen. Bei meinen eigenen Recherchen zur Histaminintoleranz bin ich aber immer wieder auf die Aussage gestoßen, dass Gluten bei Histaminintoleranz wohl eher gemieden werden soll. Seit Monaten teste ich jetzt schon, was ich gut vertrage und wovon ich besser die Finger lasse und ich bin mit dem Testen noch nicht am Ende. Eines war allerdings ziemlich schnell klar, glutenhaltiges geht gar nicht. Seit Jahren bin ich schon der Meinung, dass ich Getreideprodukte nicht besonders gut vertrage, wurde aber von den Ärzten nicht wirklich ernst genommen. Fakt ist aber, dass es in Bezug auf meine Histaminintoleranz der Garant für einen Totalausfall ist, wenn ich glutenhaltige Speisen konsumiere. Geht es dir auch so, oder ist Gluten für dich kein Problem?

Glutenfreie Semmeln

Diese Zutaten brauchst du für die glutenfreien Semmeln:

  • 350 g glutenfreies Mehl
  • 1 halben TL Backpulver
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 1 halben Würfel frische Hefe
  • 200 ml lauwarmes Wasser
  • 150 g Magerquark
  • 2 EL Rapsöl
  • 1 Eigelb
  • 2 EL Milch
  • nach Belieben Sesam oder Mohn (Bei Histaminintoleranz Sesam bitte vorsichtig testen)

Und so werden sie gemacht:

  1. Mehl mit Backpulver, Zucker und Salz in einer Rührschüssel vermischen. Eine Mulde hineindrücken und die Hefe hinein bröseln. Auf die Hefe das lauwarme Wasser geben und mit etwas Mehl verrühren. Nun den Quark und das Öl dazu geben und alles gut miteinander verkneten. Die Schüssel abdecken und an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.
  2. Eine Unterlage mit etwas Mehl bestreuen und den Teig mit einer Teigkarte auf die bemehlte Fläche geben. Von Hand gut durchkneten und acht gleich große Stücke abscheiden. Die Stücke in der Hand zu Kugeln rollen, bis die Oberfläche glatt ist.
  3. Die acht Teiglinge auf ein, mit Backpapier belegtes, Backblech geben und abgedeckt noch mal gut 20 Minuten gehen lassen.
  4. Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Das Eigelb mit der Milch verquirlen und die Semmeln damit einpinseln. Nach Belieben mit Sesam oder Mohn bestreuen und für 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen.
Glutenfreie Semmeln

Bitte achtet darauf, welche Lebensmittel und Zutaten ihr gut vertragen könnt und welche nicht. Unverträglichkeiten sind sehr individuell und das, was mir gut bekommt, geht bei euch vielleicht gar nicht.
Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit!
Herzlichst,
deine Marion

Glutenfreie Semmeln – lecker und fluffig

Ein einfaches Rezept für glutenfreie Semmeln. Außen knackig und innen fluffig, so wie eine Semmel sein muss.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    20 Minuten
  • Ruhezeit:
    50 Minuten
  • Backzeit:
    20 Minuten
  • Gesamtzeit:
    1 Stunden 30 Minuten

Zutaten

8 Stücke
350 g glutenfreies Mehl
1 halben TL Backpulver
1 TL Zucker
1 TL Salz
1 halben Würfel frische Hefe
200 ml lauwarmes Wasser
150 g Magerquark
2 EL Rapsöl
1 Eigelb
2 EL Milch
nach Belieben Sesam oder Mohn (Bei Histaminintoleranz Sesam bitte vorsichtig testen)

Zubereitung

  1. Mehl mit Backpulver, Zucker und Salz in einer Rührschüssel vermischen. Eine Mulde hineindrücken und die Hefe hinein bröseln. Auf die Hefe das lauwarme Wasser geben und mit etwas Mehl verrühren. Nun den Quark und das Öl dazu geben und alles gut miteinander verkneten. Die Schüssel abdecken und an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.
  2. Eine Unterlage mit etwas Mehl bestreuen und den Teig mit einer Teigkarte auf die bemehlte Fläche geben. Von Hand gut durchkneten und acht gleich große Stücke abscheiden. Die Stücke in der Hand zu Kugeln rollen, bis die Oberfläche glatt ist.
  3. Die acht Teiglinge auf ein, mit Backpapier belegtes, Backblech geben und abgedeckt noch mal gut 20 Minuten gehen lassen.
  4. Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Das Eigelb mit der Milch verquirlen und die Semmeln damit einpinseln. Nach Belieben mit Sesam oder Mohn bestreuen und für 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

Notizen

Bitte achtet darauf, welche Lebensmittel und Zutaten ihr gut vertragen könnt und welche nicht. Unverträglichkeiten sind sehr individuell und das, was mir gut bekommt, geht bei euch vielleicht gar nicht.
Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit!
Herzlichst,
deine Marion

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @herbstblueten auf Instagram oder nutze den Hashtag #herbstblueten.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert